Bewährungsprobe Projekt Büntistrasse Stans

Im Rahmen einer Aufstockung und Renovierung eines Mehrfamilienhauses in der Büntistrasse in Stans, konnte die Werkstatt 95 mehrere Innenausbau- und Schlosserarbeiten ausführen. Für mich war dieses Projekt die Bewährungsprobe als Schreiner AVOR und Projektleiter. Seit diesem Jahr bin ich ein festes Mitglied im Team mit einem 60% Pensum. Ich durfte die Verantwortung für die Planung…

Viviana – neu im Team

Seit einem Jahr in der Werkstatt 95 als Aussen-Mitarbeiterin hauptsächlich im Restaurierungsbereich tätig, bin ich nun ab 1. August 2023 fest im Team mit dabei in einem 40 % Pensum und auch Teil der Genossenschaft. Mit der Grundausbildung als Holzbildhauerin bringe ich eine langjährige Erfahrung als Selbständigerwerbende, sowie als Leiterin von Kreativ- und Schnitzkursen für…

Holzspycher

Instandstellungsarbeiten an einem Holzspycher liessen uns für ein weiteres mal in der Vergangenheit schwelgen. Damit war es dann aber kurzzeitig zu Ende und die Arbeiten mussten umgesetzt werden. Beispielsweise wurden neue Dachrinnen hergestellt. Gute Holzkenntnisse, Arbeitstechnik, Werkzeugkunde, viel Willen und eine Portion Idealismus sind Voraussetzungen für eine qualitativ und zeitlich ansprechende Ausführung dieser Arbeiten. Dazu…

Stuhl Mars: ab Lager für CHF 500.–

Stuhl Mars, ab Lager, diverse Holzarten zum Spezialpreis von CHF 500.– pro Stk., solange Vorrat. > Der Vorrat an Mars Stühlen ist aufgebraucht, ab sofort wird der Stuhl wieder exklusiv für Sie hergestellt.

Gartenstuhl – Holzleisten aus Altholz

Unser Gartenstuhl Swing ist einer unserer ältesten «Renner», momentan im Dorf Sarnen überall auszuprobieren. Aus dem Altbestand der ehemaligen Parkettfabrik Durrer haben Mikhah und Ilajah die Leisten aus massiver Eiche für die «Sommer23»-Serie gefertigt. Die Untergestelle sind aus Chromstahl, ein wetterfestes solides Modell ist entstanden. Wir freuen uns, wenn Du bei uns vorbeischaust für ein…

Restaurierung Barockkommode

Im Rahmen der Fachausbildung Handwerk in der Denkmalpflege FA / Fachrichtung Möbel/Innenausbau wurde eine umfassende Restaurierung ausgeführt. Die Kommode stammt aus dem Obwaldner Bauernhaus Grosshostett/St. Niklausen und gehört der Besitzerfamilie Peter und Brigitte Windlin, welche in der Grosshostett einen landwirtschaftlichen Betrieb führen. Nach ausführlicher Bestandserfassung und erarbeitetem Konzept wurden Konstruktionen ertüchtigt, Furniere, Intarsien und Marketerien…

Sanierung / Restaurierung Hof Binzmühle 2022-2024

Der Hof Binzmühle liegt inmitten eines Naturschutzgebietes in Risch/ZG. Ein Ensemble bestehend aus drei Gebäuden: Mittelhaus, Mühle und eine Remise. Die Binzmühle ist im Inventar der schützenswerten Denkmäler von lokaler und regionaler Bedeutung erfasst. Die ältesten Blockbauten wurden im Mittelhaus um 1559d erstellt. Weitere An- und Umbauten erfolgten über die Jahrhunderte. Im Auftrag der Gemeinde…

Alle «Winter» wieder…

Seit über 20 Jahren nehmen wir uns in der Schlosserei  die (Winter-)Zeit, um das Lager an Feuerschüsseln und den dazugehörenden Komponenten aufzuarbeiten und für den nächsten Frühling/Sommer bereitzustellen. Klöpperböden werden bei Bedarf im Werk bestellt, nach erfolgter Lieferung gereinigt, gebohrt und gestapelt. Unverwüstliche Grillroste entstehen aus Chromstahlprofilen, mit Handgriffen aus Eichenholz. Die Untergestelle werden zu…

Es sollte eine Treppe sein

Die Spartreppe und der Eschenboden in der Panoramastrasse in Giswil werden mir garantiert in Erinnerung bleiben. Im Frühling 2022 bekamen wir eine Anfrage für eine Treppe. Neugierig wie immer nahm ich die Sache in Angriff. Es stellte sich schnell heraus, dass die Platzverhältnisse keine normale Treppe zuliessen. Die Idee der Spartreppe stiess bei der Kundin…

Eingelebt

Mittlerweile sind wir 2 Jahre an unserem neuen Standort. Von Anfang an wussten wir: Der Umzug wird sich lohnen, die neuen Räumlichkeiten werden uns besser dienen. Im Vorfeld hatten wir uns schon viele Gedanken gemacht, wo was stehen würde und wie alles eingerichtet sein sollte. Das Zügeln und Einrichten war schon eine sehr aufwendige Sache.…