2306_holzspycher_bearb

Holzspycher

30/05/2023

Instandstellungsarbeiten an einem Holzspycher liessen uns für ein weiteres mal in der Vergangenheit schwelgen. Damit war es dann aber kurzzeitig zu Ende und die Arbeiten mussten umgesetzt werden. Beispielsweise wurden neue Dachrinnen hergestellt. Gute Holzkenntnisse, Arbeitstechnik, Werkzeugkunde, viel Willen und eine Portion Idealismus sind Voraussetzungen für eine qualitativ und zeitlich ansprechende Ausführung dieser Arbeiten.

Dazu brauchte es frisch geschlagene Rottannen in bester Qualität und Rinnenhaken von Ästen grosser Wettertannen, welche zuerst mit dem Zugmesser geschält wurden. Die Abkantung erfolgte mit der Kettensäge und Handhobel. Mit einem präzis geschärftem Hohldechsel konnte nachher das Mark zügig ausgehoben werden. Für die Aufhängung der Rinnen am Spycher verwendeten wir die geeigneten Rinnenhaken. Angepasst an der Dachkonstruktion und dem Gefälle konnten die Dachrinnen bei sonnigem Wetter befestigt werden.

Danke der Auftraggeberin für den hemdsärmeligen Auftrag und auch an Hans Spichtig für den spontanen Kranzug während den Montagearbeiten.