2301_kommode1

Restaurierung Barockkommode

16/01/2023

Im Rahmen der Fachausbildung Handwerk in der Denkmalpflege FA / Fachrichtung Möbel/Innenausbau wurde eine umfassende Restaurierung ausgeführt. Die Kommode stammt aus dem Obwaldner Bauernhaus Grosshostett/St. Niklausen und gehört der Besitzerfamilie Peter und Brigitte Windlin, welche in der Grosshostett einen landwirtschaftlichen Betrieb führen.

Nach ausführlicher Bestandserfassung und erarbeitetem Konzept wurden Konstruktionen ertüchtigt, Furniere, Intarsien und Marketerien gesichert und die Oberflächenüberzüge regeneriert oder neu aufgebaut. Die Ausführungen erfolgten nach den Grundsätzen der Restaurierung im historischen Bereich und wurden reversibel ausgeführt. Dafür verwendete man unteranderem historische Warmleime oder auch Naturharze für den Firnis.

Einmal mehr beweisen sich die Restaurierungstechniken auch in der heutigen Zeit. Gekonnte Vorgehensweise erhalten das Denkmal und bringen sie wieder zum Leuchten ohne Substanzverlust. Dabei erweist sich das Handwerk im Denkmal auch als effizient und nicht aufwändiger als industriell gefertigte Rekonstruktionen.

Danke dem Verband Luzerner Schreiner und der gesamten Trägerschaft die das Handwerk in der Denkmalpflege den nächsten Handwerksgenerationen weitergeben.

Sämi Amstutz