2402_blog_wohnung1

Bewährungsprobe Projekt Büntistrasse Stans

20/02/2024

Im Rahmen einer Aufstockung und Renovierung eines Mehrfamilienhauses in der Büntistrasse in Stans, konnte die Werkstatt 95 mehrere Innenausbau- und Schlosserarbeiten ausführen.
Für mich war dieses Projekt die Bewährungsprobe als Schreiner AVOR und Projektleiter.
Seit diesem Jahr bin ich ein festes Mitglied im Team mit einem 60% Pensum.

Ich durfte die Verantwortung für die Planung mehrerer Schränke, Verkleidungen und Regalen übernehmen. Für mich war das eine aufregende Herausforderung, denn ich befinde mich noch in der 3-jährigen Ausbildung zum Projektleiter und habe noch keine Erfahrung mit dem CAD- Zeichnungsprogramm sammeln können. Zu meiner Erleichterung bekam ich jedoch die Zeit, die ich brauchte, um mich einzuarbeiten und es gab keinen unnötigen Druck.

Die grösste Herausforderung lag jedoch darin, dass ich während der Produktion und Montage nicht vor Ort sein konnte. Meine Weiterbildung besteht aus mehreren 2 – 3-wöchigen Kursblöcken an der HFB Bürgenstock, in denen ich mich ganz auf das Lernen konzentriere. Das Team musste sich also auf die Masse und Ausführungsbeschriebe meiner Zeichnungen verlassen können. Die Unterstützung und das Vertrauen, das mir von Anfang an entgegengebracht wurde, war eine enorme Motivation für mich.

Das Endergebnis hat mich wirklich stolz gemacht. Alles, was ich gezeichnet habe, passte vor Ort perfekt. Das gibt mir nicht nur ein gutes Gefühl, sondern beruhigt mich auch und weckt mein Interesse an vielen weiteren interessanten Projekten.

Martin Omlin