2301_binzmuehle1

Sanierung / Restaurierung Hof Binzmühle 2022-2024

14/01/2023

Der Hof Binzmühle liegt inmitten eines Naturschutzgebietes in Risch/ZG. Ein Ensemble bestehend aus drei Gebäuden: Mittelhaus, Mühle und eine Remise. Die Binzmühle ist im Inventar der schützenswerten Denkmäler von lokaler und regionaler Bedeutung erfasst. Die ältesten Blockbauten wurden im Mittelhaus um 1559d erstellt. Weitere An- und Umbauten erfolgten über die Jahrhunderte.

Im Auftrag der Gemeinde Risch-Rotkreuz als Bauherrschaft führen wir die Arbeiten Denkmalsschutz im Bereich der Schreinerarbeiten aus. Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe welche viel Fingerspitzengefühl bis ins letzte Detail verlangt.

Zurzeit sind die letzten Rückbauarbeiten im Gange. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege und Archäologie und der Bauforschung des Kantons Zug sind die historischen Bauteile dokumentiert und baugeschichtlich erforscht und erfasst worden.

Nächste Arbeitsschritte werden im weiteren Verlauf der Restaurierungsarbeiten in einem Restaurierungskonzept erarbeitet, festgehalten und ausgeführt.

Wir freuen uns auf die kommenden Arbeiten und schätzen die offene und konstruktive Zusammenarbeit aller Verantwortlichen im Projekt der Binzmühle.